2000-261

Israel? / Palästina?

2. Hälfte 19. Jh. / 1. Hälfte 20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Perlmutt; Nuss: Perlmutt, geschnitzt; Abschuss (Kruzifix): Kreuz aus Perlmutt; Korpus Christi aus Metall (wohl Silber)

L. gesamt 37 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 3,1 cm, B. 1,6 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die unregelmäßigen, weißen Perlen aus Perlmutt sind gekettelt. Zwischen die Paternosterperlen und die Aveperlen wurden Kettchen als Abstandhalter eingearbeitet. Die ebenfalls aus Perlmutt gefertigte Nuss ist herzförmig. Ein einfaches Kruzifix aus Perlmutt mit silbernem Korpus Christi dient als Abschluss.

Seit September 1988 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Die Kettelung weist teilweise reparierte Fehlstellen auf.

September 1988

Der vorliegende Rosenkranz wurde 1988 im ehemaligen Schlafsaal der Kandidatinnen beim Abbruch der Wandverkleidung geborgen. Für eine mögliche geografische Einordnung des Rosenkranzes vgl. Nuss des Objektes Inv.-Nr. 2000-271,1.

2000-261.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 28. April 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/3030.