2000-271,1

Jerusalem

1960er Jahre

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Perlmutt; Nuss: Perlmutt, geschnitzt; Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus Perlmutt; Korpus Christi aus Metall (Aluminium?)

L. gesamt: 54 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 3,5 cm, B. 2,3 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die länglichen, unregelmäßigen, weißen Perlen aus Perlmutt sind gekettelt. Zwischen die Paternosterperlen und die Aveperlen wurden Kettchen als Abstandhalter eingearbeitet. Die aus Perlmutt gefertigte Nuss ist herzförmig. Ein einfaches Kruzifix aus Perlmutt mit Korpus Christi aus Metall dient als Abschluss.

Seit 1972 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen.

Der Rosenkranz befindet sich noch in der Schachtel (Inv.-Nr. 2000-271,2), in der er von Indien nach Deutschland geschickt wurde. Auf einem dazugehörenden Zettel steht: "[...] Echt Perlmutter von / Jerusalem […]".

2000-271.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 24. April 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/3031.