2000-249

Deutschland?

1. Hälfte 20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Perlmutt; Nuss: wohl Silber; Abschluss (Kruzifix): Silber

L. gesamt: 38 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 3,6 cm, B. 2,2 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die unregelmäßigen, weißen Perlen aus Perlmutt sind gekettelt. Zwischen die Aveperlen und die etwas größeren Paternosterperlen wurden Kettchen als Abstandhalter eingearbeitet. Auf den Seiten der Nuss sind Christus, auf sein Herz zeigend (Herz Jesu), und die Skapuliermadonna dargestellt (Skapuliermedaille). Ein Kruzifix aus Metall mit lilienförmigen Enden dient als Abschluss. Seine Kreuzbalken sind mit floralen Elementen reich verziert.

Nuss: Vs. "O MI JESU MISERICORDIA!"; Abschluss (Kruzifix): Rs. Hersteller (?) und Feingehaltszeichen "Mitra / 800"

Seit 1972 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen.

2000-249.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 28. April 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/3029.