2000-174

Wohl Schwäbisch Gmünd (DE)

2. Hälfte 19. Jh. / 20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen, Paternosterperlen und Credokreuz: Silberfiligran; Abschluss (Kruzifix): Email in Silberfiligran, mit Anhänger aus Metall

L. gesamt: 48 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 6 cm (ohne Anhängerring), B. 4,3 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die Perlen aus Silberfiligran sind gekettelt. Es wurden Panzerkettchen als Abstandhalter zwischen die Aveperlen und die größeren Paternosterperlen eingearbeitet. Das Credokreuz ist einteilig. Ein Kruzifix aus Email, in Silberfiligran, dient als Abschluss. Auf seiner Vorderseite ist der Gekreuzigte auf blauem Grund dargestellt. Auf der anderen Seite ist ein Jesusmonogramm in einem rautenförmigen Strahlenkranz auf blauem Grund wiedergegeben. Der untere Kreuzbalken des Abschlusses wird mit einem Anhänger in Form eines geflügelten Engelsköpfchens geziert.

Abschluss (Kruzifix): Rs. "IHS"

Seit der Aufnahme in die klösterliche Sammlung in den 1970er Jahren wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Die Emailschicht weist auf beiden Seiten des Abschlusses kleinere Fehlstellen auf.

1970er Jahre

Die Filigranarbeiten wurden maschinell hergestellt. Abschluss: In Schwäbisch Gmünd wurde im 19. Jh. der Anhänger aus Silberfiligran (Röschen) durch ein geflügeltes Engelsköpfchen ersetzt. Krause-Schmidt deutet die Darstellung als "Köpfchen in einem Dreipass". Vgl. Credokreuz des Rosenkranzes in Salzburg 2008, Kat. 2.500. (Schwäbisch Gmünd, Datierung Ende 19. Jh.).

Zur Einführung des maschinell gefertigten Silberfiligrans in Deutschland: Krause-Schmidt 1999, S. 149 und 204. Zum geflügelten Engelsköpfchen: ebd., S. 210.

2000-174.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 27. April 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/3027.