2000-161

Frankreich?

Ende 19. Jh. / Anfang 20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Perlmutt, gedrechselt; Abstandhalter: AE mit Metallüberzug (wohl versilbert); Nuss: AE mit Metallüberzug (versilbert); Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus Metall; Korpus Christi aus AE mit Metallüberzug (versilbert?)

L. gesamt: 56 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 5,1 cm, B. 3,5 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die glatten, weißen Aveperlen und die größeren Paternosterperlen sind gekettelt. Geprägte Metallröhrchen wurden als Abstandhalter zwischen die Paternosterperlen und die Aveperlen eingearbeitet. Die herzförmige Nuss trägt die Motive der Wunderbaren Medaille. Ein mehrteiliges Kruzifix aus Metall mit floralen Enden dient als Abschluss. Der Korpus Christi wurde mit kleinen Nieten am Kreuz befestigt.

Nuss: Vs. "O MARIE CONCUE SANS PECHE P. P. N."; Abschluss (Kruzifix): Vs. "INRI"

Seit dem 1. Mai 1985 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Der Rosenkranz weist Abreibungen auf.

1. Mai 1985

Die Nuss mit den Motiven der Wunderbaren Medaille verweist auf eine Entstehungszeit des Rosenkranzes nach 1830. Material, Stil und Qualität lassen eine Einordnung in die Zeit Ende 19. Jh. / Anfang 20. Jh. zu; vgl. hierzu Objekte (Medaillen) in Salzburg 2008, Kat. 2.513. und Kat. 2.516. (Datierungen Ende 19. Jh. und um 1900).

Zur Wunderbaren Medaille: Fassbinder 2003, S. 402.

2000-161.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 28. April 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/3024.