1968-121

Deutschland?

Wohl 18. Jh.

Träger: Leinen, gezwirnt; Aveperlen und Paternosterperlen: Holz, gedrechselt, behandelt; Abschluss (Medaille): AE, gegossen, mit Metallüberzug (vergoldet); Fassung aus AE

L. gesamt: 29 cm; Abschluss (Medaille): H. 5,6 cm, B. 4,8 cm

8 Gesätze à 7 Perlen; die glatten, braunen Aveperlen und die größeren Paternosterperlen sind auf braunes, gezwirntes Leinen aufgezogen. Eine Medaille (Inv.-Nr. 1969-033) in einer mit Knubben versehenen Fassung dient als Abschluss. Auf ihrer Vorderseite ist der heilige Josef von Nazareth mit Christuskind dargestellt. Auf der Rückseite ist die Verzückung der heiligen Teresa von Avila (geb. 28. März 1515 in Avila, gest. 4. Oktober 1582 in Alba de Tormes [Salamanca]) wiedergegeben.

Abschluss (Medaille): Vs. "S. IOSEP ORA PR. N.", Rs. "S. MAT TERRESIA"

Das Objekt wurde von Schwester M. Witgard Erler provisorisch aufgezogen. Der Abschluss weist Abreibungen auf.

Nach 1996

Schwester M. Witgard Erler hat das vorliegende Inventarisat probeweise mit einem Abschluss versehen.

Zur hl. Teresa von Avila: Dobhan 1996, Sp. 668–672, 668.

1968-121.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 9. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/3015.