1968-117

Wohl Schwäbisch Gmünd (DE)

19. Jh. (ab 2. Drittel 19. Jh.)?

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen: Granat, facettiert; Paternosterperlen: Silberfiligran; Abschluss (Kreuz): Holz mit Einlagen aus Perlmutt, in Silberfiligran, mit Anhänger aus Metall

L. gesamt: 43 cm; Abschluss (Kreuz): H. 6,4 cm, B. 3,4 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die polygonalen, dunkelroten Aveperlen und die größeren Paternosterperlen aus Silberfiligran sind gekettelt. Ein in Silberfiligran gefasstes Holzkreuz mit beidseitigen, gravierten Einlagen aus Perlmutt (Kreuz / Kruzifix, Rosen, Vierecke) dient als Abschluss (Typus Heiliglandkreuz).

Seit der Aufnahme in die klösterliche Sammlung in den 1990er Jahren wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Abschluss: Die Einlagen aus Perlmutt sind teilweise ausgebrochen. Auf einer Seite befindet sich im Bereich der Einlagen aus Perlmutt eine augenfällige Leimspur (?).

1990er Jahre

Die Paternosterperlen sind halbmaschinell gefertigt. Bezüglich Datierung ins 19. Jh. vgl. auch Objekte in Salzburg 2008, Kat. 2.489. – Kat. 2.493., Kat. 2.500. – Kat. 2.510., Kat. 2.550. – Kat. 2.560.
Das Heiliglandkreuz, auch Jerusalemkreuz genannt, ist ein Kreuz mit in Holz eingelegten Perlmuttarbeiten. Die ersten Heiliglandkreuze stellten vermutlich Pilgerandenken dar, die aus Palästina nach Europa gelangten. Sie wurden jedoch schon bald in heimischen Werkstätten nachgebildet.

Zur Formensprache des Gmünder Filigrans um und nach 1800: Krause-Schmidt 1999, S. 210. Zur Einführung des halbmaschinell und maschinell gefertigten Silberfiligrans in Schwäbisch Gmünd: ebd., S. 204. Zum Heiliglandkreuz: Krause-Schmidt 1999, S. 178.

1968-117.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 27. April 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/3011.