1968-116

Süddeutschland (Abschluss: wohl Oberammergau)

1. Hälfte 19. Jh. (Abschluss)

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen: Holz, gedrechselt, behandelt; Paternosterperlen: Silberfiligran; Abschluss (Kruzifix): Holz, geschnitzt; Fassung aus Metall (wohl Silber)

L. gesamt: 50 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 6,4 cm, B. 3,7 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die glatten, braunen Aveperlen und die Paternosterperlen aus Silberfiligran sind gekettelt. Panzerkettchen wurden als Abstandhalter zwischen die Paternosterperlen und die Aveperlen eingearbeitet. Ein aus Holz geschnitztes Kruzifix, in einer einfachen, mit Knubben versehenen Fassung, dient als Abschluss. Zu Füßen des Gekreuzigten ist Maria dargestellt (Schmerzensmutter, Mater Dolorosa).

Abschluss (Kruzifix): Vs. "IN / RI"

Seit 1998/1999 wurden am Objek keine Änderungen vorgenommen. Der Abschluss ist stark abgerieben.

1998/1999

Die Datierung und Lokalisierung des Abschlusses basiert unter anderem auf der stilistischen Einschätzung von Dr. Constanze Werner (Oberammergau Museum); siehe E-Mail an PBS (18.4.2018).

Zum Oberammergauer Stil vgl. Beispiele in: Haller 1982, S. 98, Abb. 42–45.

1968-116.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 27. April 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/3010.