1968-113

Wohl Schwäbisch Gmünd (DE)

19. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen: Holz (wohl Buchsbaum), gedrechselt, geschnitzt; Paternosterperlen und Credokreuz: Silberfiligran; Abschluss (Kruzifix): Email in Silberfiligran, mit Anhänger aus Silberfiligran

L. gesamt: 57 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 9 cm, B. 5,7 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die mit halbmondförmigen Verzierungen versehenen, braunen Aveperlen und die Paternosterperlen aus Silberfiligran sind gekettelt. Das Credokreuz ist einteilig. Ein Kruzifix aus Email, in Silberfiligran, dient als Abschluss. Auf seinen beiden Seiten ist der Gekreuzigte auf schwarzem bzw. blauem Grund dargestellt.

Abschluss (Kruzifix): Vs. "iN / Ri", Rs. "[iN / Ri]

Seit 1992 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Eine Aveperle wurde, bevor der Rosenkranz in die klösterliche Sammlung kam, zu einem unbestimmten Zeitpunk ersetzt. Sie unterscheidet sich von den anderen Perlen durch ihr Material und ihre Verzierung. Die Emailschicht auf der Rückseite des Abschlusses weist Fehlstellen auf.

Zur Formensprache des Gmünder Filigrans nach 1800: Krause-Schmidt 1999, S. 210.

1968-113.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 8. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/3007.