1968-112

Wohl Deutschland

19. Jh. (Abschluss: 18. Jh.)

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen: Holz (wohl Buchsbaum), gedrechselt; Paternosterperlen: Holz (wohl Buchsbaum), gedrechselt, in Halbschalen aus Metall mit Metallüberzug (versilbert); Nuss: Metall; Abschluss (Medaille): AE, gegossen, mit Metallüberzug (vergoldet); Fassung aus Metall

L. gesamt: 54 cm; Abschluss (Medaille): H. 4,8 cm, B. 4,1 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die runden, glatten, braunen Perlen sind gekettelt. Die Paternosterperlen sind in Halbschalen aus Metall gefasst und werden von Panzerkettchen als Abstandhalter flankiert. Auf der wappenförmigen Nuss sind ein Jesus- und ein Marienmonogramm dargestellt. Eine Medaille in einer mit Knubben versehenen Fassung dient als Abschluss (Inv.-Nr. 1969-040). Ihre Vorderseite präsentiert eine Kreuzigungsgruppe (vgl. Inv.-Nr. 1968-058). Auf der Rückseite ist das Brustbild Mariae (Mater Salvatoris) wiedergegeben.

Nuss: Vs. "IHS", Rs. "MIA" (?); Abschluss (Medaille): Vs "PASSIO CHRISTI CONFORTA ME", Rs. "MATER SALVATORIS O. P. N."

Seit 1992 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Die Medaille ist stark abgerieben.

1968-112.jpg
1968-112 (Rückseite).jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 2. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/3006.