1968-110

Süddeutschland

Ende 1950er Jahre / Anfang 1960er Jahre (Aveperlen); Ende 17. Jh. / 18. Jh. (Metallarbeiten)

Träger: Leinen, gezwirnt (Kordel); Aveperlen: Holz, gedrechselt, behandelt; Paternosterperlen und Abstandhalter: wohl Silber; Einhänger (Arma Christi, Wunden Christi): wohl Silber, gegossen; Anhänger (Wolfgangsbeil): wohl Silber; Anhänger (Kruzifix): wohl Silber mit Metallüberzug (vergoldet); Anhänger (herzförmig): wohl Silber mit Metallüberzug (vergoldet?); Abschluss (Kruzifix): wohl Silber

L. gesamt: 37 cm; Anhänger (Kruzifix): H. 2,4 cm, B. 1,3 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 3,8 cm, B. 2 cm

6 Gesätze à 10 Perlen; die runden, glatten, beigen Aveperlen und die gewirtelten, silbernen Paternosteperlen sind mit Spielraum auf eine rote Kordel aufgezogen. Die Paternosterperlen werden von silbernen Metallringen als Abstandhalter flankiert. Arma-Christi- und Wunden-Christi-Einhänger: Kopf Christi mit Dornenkrone, Nägel, Kelch, Herz, linker Fuß, rechter Fuß, linke Hand, rechte Hand. Ein Wolfgangsbeil (St. Wolfgang-Hackl) und ein Kruzifix, auf dessen Rückseite die Arma Christi wiedergegeben sind, wurden als Anhänger eingearbeitet. Auf einem weiteren, herzförmigen Anhänger sind die Gnadenbilder der Wallfahrtskirchen Mariä Himmelfahrt (Bogenberg [Straubing-Bogen]) und Mariä Geburt (Neukirchen [Cham]) wiedergegeben. Ein Kruzifix aus Metall (Astkreuz) dient als Abschluss.

Anhänger (Kruzifix): Vs. "IN / RI"; Abschluss (Kruzifix): Vs. "INRI"

Das vorliegende Objekt wurde 1985 von Schwester M. Witgard Erler neu aufgezogen. Dabei wurde die Reihenfolge der vorhandenen Elemente korrigiert. Die Metallarbeiten sind oxidiert und weisen teilweise starke Abreibungen auf.

Bezüglich St. Wolfgang-Hackl (Beil) siehe ähnliches Objekt in Peus 1982, Kat. 241 (Silber, Datierung 18. Jh.). Bezüglich Abschluss siehe ähnliches Objekt in Salzburg 2010, Kat. 6.1006. (Datierung Ende 17. Jh.); vgl. auch Objekt Inv.-Nr. 1968-048.

Zur besonderen Bedeutung der Arma-Christi-Rosenkränze im 17. Jh.: Ritz 1962/1963, S. 29.

1968-110.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 9. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/3004.