1968-109

Wohl Schwäbisch Gmünd (DE)

19. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen: Glas, facettiert; Paternosterperlen und Credokreuz: Filigran (AE, versilbert); Abschluss (Kruzifix): Email in Filigran (AE, versilbert), mit Anhänger aus Filigran (AE, versilbert)

L. gesamt: 44 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 6,5 cm, B. 4,1 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die dunkelroten, polygonalen Aveperlen und die Paternosterperlen aus Filigran sind gekettelt. Das Credokreuz ist einteilig. Ein Kruzifix aus Email, in Filigran, dient als Abschluss. Auf seiner Vorderseite ist der Gekreuzigte auf blauem Grund dargestellt. Auf der Rückseite ist ein Blütenmotiv auf blauem Grund wiedergegeben.

Seit der Aufnahme in die klösterliche Sammlung in den 1990er Jahren wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Die Emailschicht auf der Vorderseite des Abschlusses weist eine Fehlstelle auf.

1990er Jahre

Das Credokreuz und die Filigranarbeit des Abschlusses sind halbmaschinell gefertigt. Die Paternosterperlen wurden maschinell hergestellt. Bezüglich Datierung ins 19. Jh. vgl. auch Objekte in Salzburg 2008, Kat. 2.489. – Kat. 2.493., Kat. 2.500. – Kat. 2.510., Kat. 2.550. – Kat. 2.560.

Zur Formensprache des Gmünder Filigrans nach 1800: Krause-Schmidt 1999, S. 210. Zur Einführung des halbmaschinell und maschinell gefertigten Silberfiligrans in Schwäbisch Gmünd: ebd., S. 204.

1968-109.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 28. April 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/3003.