1968-104

Schwäbisch Gmünd (DE)? (Filigranarbeiten); Schwester M. Witgard Erler, Kongregation der Franziskanerinnen von Sießen (Zusammenstellung des Rosenkranzes)

19. Jh. / 20. Jh. (Aveperlen); um 1800? (Filigranarbeiten); 1990er Jahre (Zusammenstellung)

Träger: Seide, gezwirnt (Kordel); Aveperlen: Koralle, gedrechselt; Paternosterperlen und Credokreuz: Filigran (AE, versilbert); Abschluss (Kreuz): Filigran (AE, versilbert), mit Anhänger aus Filigran (AE, versilbert)

L. gesamt: 34 cm; Abschluss (Kreuz): H. 5,4 cm, B. 4 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die runden, glatten, roten Aveperlen und die größeren Paternosterperlen aus Filigran sind mit Spielraum auf eine blaue Kordel aufgezogen. Das Credokreuz ist einteilig. Ein Ulrichskreuz aus Filigran dient als Abschluss.

Abschluss (Kreuz): Vs. und Rs. "S V"

Der Rosenkranz wurde in den 1990er Jahren von Schwester M. Witgard Erler zusammengestellt und dabei auf eine von ihr selbst gefertigte Kordel neu aufgezogen. Die Filigranarbeiten wurden von ihr gereinigt. Das Credokreuz weist in den Zwickeln Fehlstellen auf.

1990er Jahre

Die Aveperlen stammen ursprünglich von einer Halskette aus Ebenweiler (DE).

Zur Formensprache des Gmünder Filigrans um 1800: Krause-Schmidt 1999, S. 210 und 314, Abb. 43 und Abb. 44.

1968-104.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 28. April 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2999.