1968-088

Schwäbisch Gmünd (DE)

1. Hälfte 19. Jh.

Träger: Seide, gezwirnt (Kordel); Aveperlen: Glas, facettiert; Paternosterperlen, Abstandhalter und Credokreuz: Silberfiligran; Abschluss (Kruzifix): Email in Silberfiligran, mit Anhänger aus Silberfiligran

L. gesamt: 45 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 7,1 cm, B. 4 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die polygonalen, dunkelroten Aveperlen und die Paternosterperlen aus Silberfiligran sind mit Spielraum auf eine blaue Kordel aufgezogen. Kleine Spiraldrahtkränze wurden als Abstandhalter zwischen die Perlen eingearbeitet. Das Credokreuz ist einteilig. Ein Kruzifix aus Email, in Silberfiligran, dient als Abschluss. Auf seiner Vorderseite ist der Gekreuzigte auf blauem Grund dargestellt. Die Rückseite zeigt auf blau-grünem Grund ein schräg gestelltes Kreuz und unter diesem ein flammendes Herz.

Abschluss (Kruzifix): auf Anhängeröse Feingehaltszeichen "12" und Beschauzeichen (Einhornkopf)

Das Objekt wurde 1982 von Schwester M. Witgard Erler auf eine von ihr selbst gefertigte Kordel neu aufgezogen. Der Abschluss weist auf beiden Seiten eine Bruchstelle in der Emailschicht auf.

Die ehemalige Besitzerin des vorliegenden Rosenkranzes stammte aus Schwäbisch Gmünd. Vgl. Beschauzeichen von Schwäbisch Gmünd (Einhornkopf) in Rosenberg 1923, Bd. 2, Kat. 2183 – Kat. 2186 (Datierung Anfang bis Mitte 19. Jh.).

1968-088.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 27. April 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2983.