1968-074

Schwäbisch Gmünd (DE)

1. Hälfte 19. Jh

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen: Glas, facettiert; Paternosterperlen und Credokreuz: Silberfiligran; Abschluss (Medaillon): Email in Silberfiligran, mit Anhänger aus Silberfiligran

L. gesamt: 41 cm; Abschluss (Medaillon): H. 4,8 cm, B. 2,5 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die dunkelroten, polygonalen Aveperlen und die Paternosterperlen aus Silberfiligran sind gekettelt. Das Credokreuz ist einteilig. Ein Medaillon aus Email, in Silberfiligran, dient als Abschluss. Auf seiner Vorderseite ist Christus am Kreuz auf grünem Grund dargestellt. Auf der Rückseite ist ein Jesusmonogramm mit Kreuz und Nägeln in einem Strahlenkranz wiedergegeben.

Abschluss (Medaillon): auf Anhängeröse Feingehaltszeichen "12" und Beschauzeichen (Einhornkopf); Rs. "iHS"

Seit 1982 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Eine Paternosterperle ist an den Verbindungspunkten auseinandergebrochen. Die Filigranarbeit auf der Vorderseite des Abschlusses weist eine größere Fehlstelle auf.

Zur Formensprache des Gmünder Filigrans nach 1800: Krause-Schmidt 1999, S. 210.

1968-074.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 18. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2969.