1968-075

Süddeutschland

19. Jh.

Träger: Seide, gezwirnt; Aveperlen: Glas, facettiert; Paternosterperlen und Credokreuz: Silberfiligran; Abschluss (Kruzifix): Email in Silberfiligran, mit Anhänger aus Silberfiligran

L. gesamt: 26 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 5,7 cm, B. 3,4 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die polygonalen, dunkelroten Aveperlen und die Paternosterperlen aus Silberfiligran sind ohne Spielraum auf rote, gezwirnte Seide aufgezogen. Das Credokreuz ist einteilig. Ein Kruzifix aus Email, in Silberfiligran, dient als Abschluss. Auf seiner Vorderseite ist der Gekreuzigte wiedergegeben. Die Rückseite trägt die Darstellung des Heiligen Geistes als Taube in einem Strahlenkranz, auf türkis Grund.

Abschluss (Kruzifix): Vs. "I[N] / RI"

Seit der Aufnahme in die klösterliche Sammlung in den 1980er Jahren wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen.

1980er Jahre

1968-075.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 14. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2970.