1968-073

Süddeutschland

Wohl 19. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen: Koralle, gedrechselt; Paternosterperlen und Credokreuz: Silberfiligran; Abschluss (Kruzifix): Email in Silberfiligran

L. gesamt: 48 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 5,3 cm, B. 3,7 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die unregelmäßigen, roten Aveperlen und die Paternosterperlen aus Silberfiligran sind gekettelt. Die Paternosterperlen werden von Kettchen als Abstandhalter flankiert. Das Credokreuz ist einteilig. Ein Kruzifix aus Email, in Silberfiligran, dient als Abschluss. Auf der Vorderseite ist der Gekreuzigte auf blauem Grund dargestellt. Auf der Rückseite ist ein Jesusmonogramm in einem rautenförmigen Strahlenkranz ebenfalls auf blauem Grund wiedergegeben.

Abschluss (Kruzifix): Rs. "iHS"

Seit 1981 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Die Emailschicht des Abschlusses ist auf beiden Seiten beschädigt.

Die Filigranarbeiten wurden halbmaschinell gefertigt. Vgl. Objekt in Salzburg 2008, Kat. 2.455. (Datierung Ende 19. Jh.)

Zur Formensprache des Gmünder Filigrans nach 1800: Krause-Schmidt 1999, S. 210. Zur Einführung des halbmaschinell gefertigten Filigrans in Schwäbisch Gmünd: ebd., S. 204.

1968-073.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 13. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2968.