1968-072

Wohl Schwäbisch Gmünd (DE)

Um 1800 / 19. Jh.

Träger: Seide, geflochten (Litze); Aveperlen: Koralle, gedrechselt; Paternosterperlen, Abstandhalter und Credokreuz: Silberfiligran; Abschluss (Kruzifix): Email in Silberfiligran, mit Anhänger aus Silberfiligran

L. gesamt: 43 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 8,4 cm, B. 4,9 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die unregelmäßigen, roten Aveperlen und die Paternosterperlen aus Silberfiligran sind ohne Spielraum auf eine grüne Litze aufgezogen. Kleine Spiraldrahtkränze wurden als Abstandhalter zwischen die Perlen eingearbeitet. Das Credokreuz ist einteilig. Ein Kruzifix aus Email, in Silberfiligran, dient als Abschluss. Auf seiner Vorderseite ist der Gekreuzigte auf schwarzem Grund dargestellt. Auf der Rückseite sind das Auge Gottes und ein Jesusmonogramm ebenfalls auf schwarzem Grund wiedergegeben.

Abschluss (Kruzifix): Vs. "iN / Ri", Rs. "iHS"

Seit 1981 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Die Emailschicht des Abschlusses ist auf beiden Seiten beschädigt.

Bezüglich Datierung ins 19. Jh. vgl. auch Objekte in Salzburg 2008, Kat. 2.458., Kat. 2.464. oder Kat. 2.465. (Datierungen Anfang 19. Jh. / 1. Hälfte 19. Jh.).

Zur Formensprache des Gmünder Filigrans um und nach 1800: Krause-Schmidt 1999, S. 210.

1968-072.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 14. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2967.