1968-026

Süddeutschland

19. Jh. (bis Anfang 1860er Jahre)

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Silberfiligran; Abschluss (Kruzifix): Metall mit Metallüberzug (versilbert)

L. gesamt: 42 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 3,1 cm, B. 1,9 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die Aveperlen aus Silberfiligran und die etwas größeren Paternosterperlen aus Silberfiligran sind gekettelt. Kettchen wurden als Abstandhalter zwischen die Paternosterperlen und die Aveperlen eingearbeitet. Ein Kruzifix aus Metall dient als Abschluss.

Abschluss (Kruzifix): Vs. und Rs. "INRI"

Seit 1968 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen.

1968

Gemäß Schwester M. Witgard Erler handelt es sich beim vorliegenden Inventarisat um einen Erstkommunions-Rosenkranz. Die Perlen sind größtenteils maschinell gefertigt.

Zu den Dominikanerinnen von Sießen: Wespel/Heller 2005, S. 445 und 449. Zur Einführung des halbmaschinell und maschinell gefertigten Filigrans in Deutschland und Schwäbisch Gmünd: Krause-Schmidt 1999, S. 149 und 204.

1968-026.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 13. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2945.