2012-041

Frankreich

Ende 19. Jh. / Anfang 20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen, Paternosterperlen und Abstandhalter: Holz, gedrechselt, behandelt; Nuss: Holz, behandelt; Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus Holz, behandelt; Korpus Christi aus Metall

L. gesamt: 122 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 10,5 cm, B. 6 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die mit Rosenmotiven versehenen, dunkelbraunen Perlen sind gekettelt. Längliche, gerillte Abstandhalter mit je einer kleinen, schwarzen Perle an den Enden wurden zwischen die Aveperlen und die Paternosterperlen eingesetzt. Die herzförmige Nuss trägt auf der Vorderseite ein von Blumen umkränztes Marienmonogramm. Ein Kruzifix bildet den Abschluss. Die Arme des aus einem Stück gefertigten Holzkreuzes enden in stilisierten Lindenblättern. Der Korpus Christi ist mit kleinen Nägeln am Kreuz befestigt. Die Inschrift auf der Rückseite verweist wohl auf einen Wallfahrtsort (Einsiedeln?)

Nuss: Vs. "MA [ligiert]"; Abschluss (Kruzifix): Rs. "SOUVENIR DE [...]"

Seit 2012 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Eine Aveperle und eine Paternosterperle fehlen.

Beim vorliegenden Rosenkranz handelt es sich wohl um ein Andenken an eine Wallfahrt. Bezüglich Wallfahrt nach Einsiedeln oder Lourdes vgl. Objekte Inv.-Nr. 2000-397 und Inv.-Nr. 2002-227.

2012-041.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 2. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2907.