2009-019

Jerusalem? / Bethlehem?

20. Jh. / 21. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Holz (wohl Olive), gedrechselt; Nuss: Holz (wohl Olive) und Metall; Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus Holz (wohl Olive)

L. gesamt: 109 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 10 cm, B. 5,4 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die gleich großen, hell- und dunkelbraunen Perlen sind gekettelt. Kettchen dienen als Abstandhalter zwischen den Aveperlen und den Paternosterperlen. Die Nuss trägt auf beiden Seiten eine Plakette, deren Inschrift auf die Wallfahrtsorte Jerusalem und Bethlehem verweist. Ein einfaches Kruzifix (Fragment) aus Holz bildet den Abschluss.

Nuss: Vs. "JERUSALEM", Rs. "BETHLEHEM"

Seit 2009 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Abschluss: Der Korpus Christi fehlt.

Bei dem vorliegenden Rosenkranz handelt es sich wohl um ein Andenken an eine Wallfahrt nach Jerusalem oder Bethlehem.

2009-019.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 4. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2906.