Rosenkranz (Ordensrosenkranz)

2014-016

Rosenkranz (Ordensrosenkranz)

Franziskanerinnen von Maria Stern (Sternfrauen), Augsburg (DE)

1. Hälfte 20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Ringe aus Metall; Aveperlen und Paternosterperlen: Holz (wohl Buchsbaum), gedrechselt; Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus AE mit Metallüberzug (Vernickelung?), mit Einlage aus Holz (wohl Ebenholz); Korpus Christi (gegossen) und Kreuztafel aus AE mit Metallüberzug (Vernickelung?)

L. gesamt: 115 cm (am Gürtel getragen, mit Ring: 56 cm); Abschluss (Kruzifix): H. 9,8 cm, B. 4,8 cm

6 Gesätze à 10 Perlen; die dunkelbraunen Perlen sind gekettelt. Die Aveperlen sind oval, die Paternosterperlen mit Rosenmotiven versehen. Ein Kruzifix mit einseitiger Einlage aus Holz und gegossenem Korpus Christi bildet den Abschluss. Korpus und Kreuztafel sind mit kleinen Nieten am Kreuz befestigt. Mithilfe der Ringe konnte der Rosenkranz am Gürtel getragen werden.

Abschluss (Kruzifix): Vs. "INRI"

Seit 2014 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Eine Aveperle fehlt. Der Abschluss ist abgerieben.

Der Ordensrosenkranz wurde am Gürtel getragen. Das Zweite Vatikanische Konzil (1962–1965) beschloss im Dekret über die zeitgemäße Erneuerung des Ordenslebens (Dekret Perfectae Caritatis) eine Vereinfachung der Ordenskleidung, was gemäß Schwester M. Witgard Erler dazu führte, dass der Rosenkranz nach 1965 in den meisten Klöstern abgelegt wurde. Vier Schwestern (Franziskanerinnen von Maria Stern) aus Augsburg waren 2014 im Kloster Sießen OSF zu Besuch. Sie waren über die klösterliche Sammlung so erfreut, dass sie ihr einen Rosenkranz aus ihrer Gemeinschaft schenkten. Bezüglich Kettelung und Tragevorrichtung vgl. Objekt in Janssen 2013, S. 117, Inv.-Nr. K 2009/55-234 (Datierung um 1930–1940).

Zum Dekret "Perfectae caritatis": http://www.vatican.va/archive/hist_councils/ii_vatican_council/documents/vat-ii_decree_19651028_perfectae-caritatis_ge.html (Zugriff vom 22.3.2019).

2014-016_a.jpg

“Rosenkranz (Ordensrosenkranz),” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 14. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2908.