2000-429

Wohl Deutschland

2. Hälfte 20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Glas; Nuss: Aluminium; Abschluss (Kruzifix): Metall mit Einlage aus Kunststoff; Korpus Christi und Kreuztafel aus Metall

L. gesamt: 36 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 3,7 cm, B. 2,4 cm

Fünf Gesätze à 10 Perlen; die unregelmäßigen, opaken Aveperlen und Paternosterperlen in den Farben Grün, Rot, Weiß, Blau, Gelb sind gekettelt. Jedes Gesätz weist eine andere Farbe auf. Die Paternosterperlen sind durch Kettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Die herzförmige Nuss trägt die Motive der Wunderbaren Medaille. Ein mehrteiliges Kruzifix mit einseitiger, schwarzer Einlage und rhombenförmigen Kreuzenden dient als Abschluss. Der Korpus Christi und die Kreuztafel sind mit kleinen Nieten am Kreuz befestigt.

Abschluss (Kruzifix): Vs. "IN[R]I"

Seit der Aufnahme in die klösterliche Sammlung in den 1980er Jahren wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Der Abschluss ist oxidiert. An einigen Stellen des Rosenkranzes hat sich Grünspan festgesetzt.

1980er Jahre

Bei vorliegendem Objekt handelt es sich wohl um einen Missions-Rosenkranz (vgl. Missions-Rosenkranz Inv.-Nr. 2000-206). Bezüglich Farbkombination vgl. ähnliches Objekt in Janssen 2013, S. 299 (Inv.-Nr. K 2009/55-669).

DF, PBS, LU

2000-429.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 1. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2826.