2000-202

Deutschland?

20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen: Glas; Paternosterperlen: Steinsalz? und Aluminiumfolie; Abschluss (Kruzifix): AE

L. gesamt: 32 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 2,8 cm, B 1,5 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die blau-weiß gestreiften Aveperlen sind mit den weißen, opaken Paternosterperlen gekettelt. Die Paternosterperlen sind durch Kettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Eine Nuss ist nicht vorhanden. Als Abschluss dient ein einteiliges Kruzifix aus Metall. Auf seiner Vorderseite ist der Gekreuzigte wiedergegeben, auf der Rückseite sind die Arma Christi (Dornenkrone, Hammer, Zange, Leiter, Lanze, Schwamm an einem Rohr) zu sehen.

Abschluss (Kruzifix): Vs. "INRI"

Seit der Aufnahme in die klösterliche Sammlung in den 1980er Jahren wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Drei Paternosterperlen fehlen. Sie wurden von der Vorbesitzerin durch entsprechende Stücke Aluminiumfolie ersetzt. An einigen Stellen hat sich Grünspan festgesetzt (Paternosterperlen). Der Abschluss weist Abreibungen auf.

1980er Jahre

Gemäß Schwester M. Witgard Erler erhielt die Vorbesitzerin des vorliegenden Inventarisates solche besonderen Rosenkränze manchmal von Bekannten, die diese auf dem Stuttgarter Flohmarkt gefunden hatten. Aufgrund der geringen Größe handelt es sich hierbei wohl um einen Kinderrosenkranz. Vgl. Objekt (Abschluss) Inv.-Nr. 2000-316. Vgl. ähnliche Objekte in Janssen 2013, S. 228, Inv.-Nr. K 2009/55-490 (Datierung um 1925), und S. 229, Inv.-Nr. K 2009/55-491 (Datierung um 1925).

DF, PBS, LU

2000-202.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 7. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2827.