2000-428

Wohl Deutschland

2. Hälfte 20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Glas; Nuss: Aluminium; Abschluss (Kruzifix): Metall mit Einlage aus Kunststoff; Korpus Christi und Kreuztafel aus Metall

L. gesamt: 43 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 3,2 cm, B. 1,8 cm

Fünf Gesätze à 10 Perlen; die ovalen, durchsichtigen Aveperlen und Paternosterperlen in den Farben Weiß, Schwarz, Orange, Blau und Gelb sind gekettelt. Jedes Gesätz trägt eine andere Farbe. Die Paternosterperlen sind durch Kettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Die Nuss trägt die Motive der Wunderbaren Medaille. Ein schlichtes Kruzifix mit einseitiger, schwarzer Einlage dient als Abschluss. Der Korpus Christi und die Kreuztafel sind mit kleinen Nieten am Kreuz befestigt.

Abschluss (Kruzifix): Vs. "[INRI]"

Seit der Aufnahme in die klösterliche Sammlung in den 1990er Jahren wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen.

1990er Jahre

Beim vorliegenden Objekt handelt es sich um einen Missions-Rosenkranz; siehe auch Informationen unter Inv.-Nr. 2000-206.

DF, PBS, LU

2000-428.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 1. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2825.