2000-404

Wohl Deutschland

1. Drittel 20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Holz, gedrechselt, behandelt; Abstandhalter: Metall (Draht); Nuss: AE; Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus AE, mit Einlage aus Kunststoff; Korpus Christi und Kreuztafel aus AE

L. gesamt: 56 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 4,8 cm, B. 2,7 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die ovalen, glatten, schwarzen Aveperlen und Paternosterperlen sind gekettelt. Die Paternosterperlen sind mit Drahtspiralen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Die Nuss ist als durchbrochenes Marienmonogramm gestaltet. Ein mehrteiliges Kruzifix mit einseitiger, schwarzer Einlage und Dreipass-Enden dient als Abschluss. Der Korpus Christi und die Kreuztafel sind mit kleinen Nieten am Kreuz befestigt.

Abschluss (Kruzifix): Vs. "INRI"

Seit 1976 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Einige Perlen weisen Ausbrüche auf.

Vgl. Objekt (Nuss und Kreuz) in Janssen 2013, S. 65, Inv.-Nr. K 2009/55-112 (Datierung um 1920).

DF, PBS, LU

2000-404.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 2. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2807.