2016-017

Schwester M. Florina Kadletz, Kongregation der Franziskanerinnen von Sießen (DE)

2000–2016

Träger: synthetisches Material, geflochten (Litze); Aveperlen und Paternosterperlen: Holz, gedrechselt, behandelt; Abschluss (Kruzifix): Holz, geschnitzt, behandelt

L. gesamt: 42 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 5,5 cm, B. 4,1 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die ovalen, glatten, dunkelbraunen Aveperlen und Paternosterperlen sind ohne Spielraum auf eine braune, geknotete Litze aufgezogen. Knoten setzen als Abstandhalter die Paternosterperlen von den Aveperlen ab. Eine Nuss ist nicht vorhanden. Ein einteiliges, geschnitztes, dunkelbraunes Kruzifix aus Holz dient als Abschluss.

Seit 2016 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Der Rosenkranz weist Abreibungen auf.

Der Abschluss ist bemalt und gewachst.

DF, PBS, LU

2016-017.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 17. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2808.