2012-088

Deutschland?

1. Hälfte 20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Holz, gedrechselt, behandelt; Nuss: AE; Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus AE, mit Einlage aus Holz; Korpus Christi aus AE

L. gesamt: 52 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 4 cm, B. 2,3 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die runden, glatten, schwarzen Aveperlen und Paternosterperlen sind gekettelt. Die Paternosterperlen sind durch Panzerkettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Auf der Vorderseite der herzförmigen Nuss ist ein Blanko-Wappenschild dargestellt, auf der Rückseite ein Marienmonogramm. Als Abschluss dient ein mehrteiliges Kruzifix mit einseitiger, schwarzer Einlage. Der Korpus Christi, dessen Kopf von einem dreieckigen Nimbus hinterfangen ist, wurde mit kleinen Nieten am Kreuz befestigt.

Nuss: Rs. "MA"

Seit 2012 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Perlen und Abschluss weisen Abreibungen auf. Die Kreuztafel fehlt.

Vgl. Objekt (Nuss) in Janssen 2013, S. 69, Inv.-Nr. K 2009/55-121.

DF, PBS, LU

2012-088.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 2. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2806.