2000-201

Frankreich?

1. Hälfte 20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: wohl Kunststoff, geschnitzt; Nuss: AE mit Metallüberzug; Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus AE, mit Einlage aus Holz (wohl Ebenholz); Korpus Christi, Nimbus und Kreuztafel aus AE

L. gesamt: 61 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 5,3 cm, B. 3 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die mit Rosenmotiven versehenen, braunen Aveperlen und Paternosterperlen sind gekettelt. Die Paternosterperlen sind durch Panzerkettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Die herzförmige Nuss zeigt die Motive der Wunderbaren Medaille. Als Abschluss dient ein mehrteiliges Kruzifix mit einseitiger, schwarzer Einlage. Der Korpus Christi, dessen Kopf von einem viereckigen Nimbus hinterfangen ist, und die Kreuztafel sind mit kleinen Nieten am Kreuz befestigt.

Nuss: Vs. "O MARIE CONÇUE SANS PECHE P. P. N“; Abschluss (Kruzifix): Vs. "INRI"

Seit Aufnahme in die klösterliche Sammlung (vor 2000) wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Der Rosenkranz weist Abreibungen auf.

Vor 2000

DF, PBS, LU

2000-201.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 7. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2805.