2008-197

Italien? (Abschluss)

2. Hälfte 20. Jh.

Träger: Metall (Kette); Aveperlen und Paternosterperlen: Holz, gedrechselt, behandelt; Abstandhalter: Metall (Draht); Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus Holz; Korpus Christi aus Metall; Fassung aus Metall mit Metallüberzug (Vernickelung?)

L. gesamt: 32 cm; Abschluss (Kreuz): H. 4,2 cm, B. 2,4 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die glatten, runden, braunen Aveperlen und Paternosterperlen sind mit Spielraum auf eine Kette gefädelt. Die Paternosterperlen sind mit silbernen Drahtspiralen von den Aveperlen abgesetzt. Eine Nuss ist nicht vorhanden. Als Abschluss dient ein dunkles, schmales Kruzifix aus Holz mit Korpus Christi und Fassung aus Metall.

Seit 2008 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Perlen und Abschluss weisen Abreibungen auf. Die Kreuztafel am Abschluss fehlt.

Gemäß Schwester M. Witgard Erler verweist der Typus des Korpus Christi mit nach links geneigtem Haupt möglicherweise auf eine italienische Herkunft des Abschlusses. Diese Art der Darstellung ist ihr nur von italienischen Rosenkränzen und von in Italien eingekauften Brustkreuzen für die Missionarinnen (Kongregation der Franziskanerinnen von Sießen) bekannt.

DF, PBS, LU

2008-197.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 5. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2804.