2000-282

Wohl Frankreich

2. Hälfte 19. Jh. / Anfang 20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Holz, behandelt; Nuss: Metall; Abschluss (Kruzifix): Kreuz und Korpus Christi (gegossen) aus AE

L. gesamt: 53 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 9,2 cm, B. 5,9 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die unregelmäßigen, braunen Aveperlen und die ebenfalls unregelmäßigen, gerillten, braunen Paternosterperlen sind gekettelt. Die Paternosterperlen sind durch Kettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Die durchbrochene Nuss zeigt ein Marienmonogramm. Als Abschluss dient ein mehrteiliges Kruzifix aus Metall mit einer ovalen Kreuztafel und vier Medaillons an den Kreuzenden. Auf der vertikalen Achse ist oben eine nach unten fliegende Taube (Heiliger Geist), unten ein Lamm auf einem Kreuz (Lamm Gottes) dargestellt. Auf der horizontalen Achse ist links der Kopf Mariae, rechts der Kopf Christi wiedergegeben. Die Rückseite trägt eine Inschrift.

Abschlus (Kruzifix): Vs. "INRI", Rs. "SOUVENIR / DE LA MISSION"

Seit 1993 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen.

Das vorliegende Objekt befand sich in einer Schachtel mit Nachlässen von verschiedenen Schwestern ("Hildebrand-Schatulle") – Der Schriftzug auf der Rückseite des Abschlusses weist darauf hin, dass es sich um ein Andenken an eine Mission handelt. Bezüglich Missionskreuz siehe auch Inv.-Nr. 2000-227 und Inv.-Nr. 2013-043.

DF, PBS, LU

2000-282.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 29. April 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2802.