2000-291

Deutschland / Italien

Ende 19. Jh. / Anfang 20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: unbekanntes Material; Abstandhalter: Metall (Draht); Nuss: Metall (Draht); Abschluss (Medaille): AE; Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus AE, mit Einlage aus Kunststoff; Korpus Christi, Kreuztafel, Herz Mariae (auf Rückseite des Kreuzes) aus AE

L. gesamt: 46 cm (mit Medaille); Abschluss (Medaille): H. 2,3 cm, B. 1,6 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 4,2 cm, B. 2,3 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die runden, glatten, braunen Aveperlen und Paternosterperlen sind gekettelt. Drahtspiralen als Abstandhalter setzen die Paternosterperlen von den Aveperlen ab. Die einfache Nuss ist aus Draht geformt. Der Rosenkranz hat zwei Abschlüsse: Die Medaille trägt auf der Vorderseite das Motiv der Immakulata von der Wunderbaren Medaille. Auf der Rückseite ist Papst Leo XIII. (1878–1903 im Amt) im Profil wiedergegeben. Der andere Abschluss ist ein mehrteiliges Kruzifix mit beidseitiger, schwarzer Einlage. Der Korpus Christi, die Kreuztafel und das Herz Mariae (auf der Rückseite des Kreuzes) sind mit kleinen Nieten am Kreuz befestigt.

Anhänger (Medaille): Vs. "O MARIA CONC. SENZA PECC. PREGATE P. NOI CHE A VOI RIC.", Rs. "LEONE XIII PONT. M.", "ROMA"; Abschluss (Kruzifix): Vs. "[INR]I"

Seit der Aufnahme in die klösterliche Sammlung in den 1970er Jahren wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Sechs Perlen wurden zu einem früheren Zeitpunkt ersetzt. Das Kruzifix wurde nach 2000 von Schwester M. Witgard Erler als Abschluss provisorisch hinzugefügt.

1970er Jahre

Einen Anhaltspunkt für die Datierung liefert die Medaille mit der Darstellung des Papstes Leo XIII., der von 1878 bis 1903 im Amt war.

Zu Papst Leo XIII.: Sauser 1992, Sp. 1451–1463, 1451.

DF, PBS, LU

2000-291.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 5. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2797.