2009-038

Frankreich?

1. Drittel 20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Holz, gedrechselt, behandelt; Abstandhalter: Metall (Draht); Nuss: AE; Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus Metall, mit Einlage aus Holz; Korpus Christi aus Metall

L. gesamt: 52 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 4,3 cm, B. 2,2 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die runden, glatten, braunen Aveperlen und die mit Rosenmotiven versehenen, braunen Paternosterperlen sind gekettelt. Drahtspiralen als Abstandhalter setzen die Paternosterperlen von den Aveperlen ab. Die Nuss zeigt die Motive der Wunderbaren Medaille. Ein mehrteiliges Kruzifix mit einseitiger, schwarzer Einlage dient als Abschluss. Der Korpus Christi, dessen Kopf mit einem dreieckigen Nimbus hinterfangen ist, wurde mit kleinen Nieten am Kreuz befestigt.

Der Rosenkranz weist Abreibungen auf. An den Perlen zeigen sich kleinere Ausbrüche. Ein Abstandhalter und die Kreuztafel fehlen. In der Einlage des Abschlusses konnten Fehlstellen festgestellt werden.

Vgl. Objekte in Janssen 2013, S. 74, Inv.-Nr. K 2009/55-129 g (Datierung 1920–1930), und S. 186, Inv.-Nr. K 2009/55-393 (Datierung um 1920).

DF, PBS, LU

2009-038.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 7. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2798.