2000-227

wohl Deutschland

19. Jh. / Anfang 20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Früchte (Hiobsträne); Abstandhalter: Metall (Draht); Abschluss (Kruzifix): AE

L. gesamt: 48 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 4 cm, B. 2,5 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die unregelmäßigen Aveperlen und Paternosterperlen sind gekettelt. Die Paternosterperlen sind durch Drahtspiralen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Eine Nuss ist nicht vorhanden. Als Abschluss dient ein flaches, einteiliges Kruzifix aus Metall. Seine Dreipass-Enden sind mit floralem Dekor versehen.

Abschluss (Kruzifix): Vs. "IN / RI", Rs. "ANDENKEN / A. D. MISSION"

Seit der Aufnahme in die klösterliche Sammlung in den 1980er Jahren wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen.

1980er Jahre

Beim vorliegenden Inventarisat handelt es sich gemäß Inschrift auf der Rückseite des Abschlusses wohl um ein Andenken an eine Mission. Vgl. stilistisch ähnliche Abschlüsse in Salzburg 2010, Kat. 6.1024. (Datierung 19. Jh.) und Kat. 6.1027. (Datierung 19. Jh.).

DF, PBS, LU

2000-227.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 17. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2791.