2008-189

Jerusalem

20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen: Kerne (Olive); Paternosterperlen: Holz (Olive?), gedrechselt, behandelt; Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus Holz (Olive?); Korpus Christi aus AE

L. gesamt: 60 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 4,2 cm, B. 2,3 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die länglichen, hellbraunen Aveperlen und die runden, dunkelbraunen Paternosterperlen sind gekettelt. Die Paternosterperlen sind durch Panzerkettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Eine Nuss ist nicht vorhanden. Als Abschluss dient ein einfaches Holzkreuz mit Korpus Christi aus Metall.

Abschluss (Kruzifix): Rs. "JERUSALEM"

Seit 2008 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Eine Paternosterperle weist einen Ausbruch auf.

Beim vorliegenden Inventarisat könnte es sich gemäß Inschrift auf der Rückseite um ein Andenken an eine Wallfahrt nach Jerusalem handeln. Vgl. Objekt in Janssen 2013, S. 27, Inv.-Nr. K 2009/55-8 (Datierung um 1950–1970).

DF, PBS, LU

2008-189.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 4. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2790.