2000-208

Brasilien

1. Hälfte 20. Jh.?

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Kerne (Olive); Nuss: Aluminium; Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus Metall mit Metallüberzug (Vernickelung?) und Einlage aus Holz; Korpus Christi und Kreuztafel aus Metall mit Metallüberzug

L. gesamt: 65 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 5,7 cm, B. 3,5 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die braunen Aveperlen und Paternosterperlen sind gekettelt. Die Paternosterperlen sind durch Kettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Die Vorderseite der runden Nuss zeigt das Gnadenbild Unsere Liebe Frau von Aparecida (São Paulo, BR). Auf der Rückseite ist Christus, auf sein Herz weisend (Herz Jesu), dargestellt. Als Abschluss dient ein mehrteiliges Kruzifix mit einseitiger, brauner Einlage und Dreipass-Enden. Der Korpus Christi und die Kreuztafel sind mit kleinen Nieten am Kreuz befestigt.

Nuss: Vs. "SDO CORAÇAO DE JESUS", Rs. "NOSSA SENHORA APPARECIDA / PADROEIRA DO BRASIL"; Abschluss (Kruzifix): Vs. "[INRI]"

Seit 1979 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen.

Wohl 1979

Die Darstellung und die Inschriften auf der Nuss verweisen auf den bedeutenden brasilianischen Wallfahrtsort Aparecida im Erzbistum São Paulo. Die Wallfahrtskirche NS da Conceção Aparecida do Norte ist das Nationalheiligtum der Muttergottes in Brasilien. Beim vorliegenden Inventarisat könnte es sich um ein Andenken an eine Wallfahrt handeln.

Zum Wallfahrtsort Aparecida: Rzepkowski 1988, S. 185–186.

DF, PBS, LU

2000-208.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 7. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2792.