2011-177

Süddeutschland

20. Jh. (Abschluss: Ende 19. Jh.)

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Perlmutt, geschliffen; Abschluss (Kruzifix): Email in Silberfiligran

L. gesamt: 42 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 5,4 cm, B. 3,7 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die weißen, unregelmäßigen Aveperlen und die etwas größeren, weißen Paternosterperlen sind gekettelt. Die Paternosterperlen sind durch Kettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Weder eine Nuss noch ein Credokreuz sind vorhanden. Als Abschluss dient ein in Silberfiligran gefasstes Emailkreuz, das auf beiden Seiten den Gekreuzigten auf blauem Grund zeigt.

Seit 2011 wurde am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Die Aveperlen und Paternosterperlen wirken stark abgerieben. Eine Paternosterperle fehlt. Das Silberfiligran ist oxidiert.

Die Fassung des Abschlusses wurde halbmaschinell hergestellt.

2011-177.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 13. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2768.