Zehner

2013-043

Zehner

Frankreich? (Nuss); wohl Deutschland (Abschluss)

2. Hälfte 19. Jh.; 2013 (Zusammenstellung)

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen: Glas, facettiert; Aveperle / Paternosterperle: Silberfiligran; Paternosterperlen / Tugendperlen: Silberfiligran; Abstandhalter: Metall; Nuss: AE; Abschluss (Kruzifix): AE

L. gesamt: 26 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 5,5, B. 3,5 cm

1 Gesätz à 11 Perlen; die dunkelroten, polygonalen Aveperlen, die Aveperle aus Silberfiligran, die drei etwas größeren Paternosterperlen (oder Tugendperlen?) aus Silberfiligran und die langen Zwischenglieder aus Metall sind gekettelt. Die als Taube gestaltete Nuss hält den Rosenkranz am Schnabel sowie an den beiden Flügel-Enden zusammen. Als Abschluss dient ein mit geometrischem Dekor versehenes, mehrteiliges Kruzifix mit ovaler Kreuztafel (vgl. Inv.-Nr. 2000-315) und je drei Sternen in den Dreipass-Enden. Der Korpus Christi ist aufgelötet.

Nuss: Rs. "DE LA MISSION"; Abschluss (Kruzifix): Vs. "INRI", Rs. "ERINNERUNG / AN DIE HEIL. MISSION"

Der Abschluss wurde nach Eingang in die Sammlung durch Schwester M. Witgard Erler ausgetauscht, da sie den vorhandenen als zu wertvoll und den neuen stilitischer passender befand. Bei der mittleren Tugendperle fehlt die untere Schalenhälfte.

Mit der zusätzlichen Aveperle / Paternosterperle in Silberfiligran, der Nuss und den drei Paternosterperlen / Tugendperlen weicht das vorliegende Objekt von der typischen Form eines Zehners ab. Die Inschriften auf der Rückseite des Kruzifixes und auf der Nuss weisen auf die Funktion des Rosenkranzes als Missions-Andenken hin. Vgl. auch Objekt Inv.-Nr. 2000-227 und Inv.-Nr. 2000-282.
Der Zehner, auch Mannsbeter, Paternosterschnur oder „Faulenzer“ im süddeutschen Volksmund genannt, wird hauptsächlich von Männern benutzt. Neben dem geläufigsten Rosenkranz mit fünf Gesätzen an zehn Aveperlen und dem Psalter, der aus 150 Aveperlen besteht, ist der Zehner die dritte und kürzeste Form des Rosenkranzes. Alle drei Formen sind für dasselbe Gebet geschaffen, das aus drei Mal fünfzig Ave Maria und drei mal fünf Vaterunsergebeten besteht. Die zehn Aveperlen des Zehners müssen entsprechend öfter gebetet werden.

Zum Zehner siehe Jäger 2001, S. 16.

2013-043.jpg

“Zehner,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 11. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2769.