2007-067

Deutschland?

Wohl 19. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen: Horn, gedrechselt, behandelt; Paternosterperlen: Horn, gedrechselt, behandelt, in Halbschalen aus Metall (wohl Silber); Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus Holz und Korpus Christi aus Silber; Fassung aus Silber

L. gesamt: 43 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 3,3 cm, B. 2 cm

6 Gesätze à 10 Perlen; die kleinen, braunen, runden Aveperlen und die etwas größeren, birnenförmigen, braunen, in blütenförmigen Silberhalbschalen (vgl. Inv.-Nr. 2007-066) gefassten Paternosterperlen sind gekettelt. Die Paternosterperlen sind durch Kettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Eine Nuss ist nicht vorhanden. Das kleine, den Rosenkranz abschließende Kruzifix besteht aus einem einfachen Holzkreuz in einer Fassung (ohne Rückseite) aus Silber, auf dem der stark abgegriffene Korpus Christi befestigt ist.

Seit 2007 wurden keine Änderungen vorgenommen. Zwei Aveperlen fehlen. Der Korpus Christi ist stark abgegriffen.

2007-067.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 17. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2750.