2007-066

Süddeutschland?

18. Jh.?

Träger: Seide, gewebt (Schnur); Aveperlen und Paternosterperlen: Koralle, gedrechselt; Halbschalen und Abstandhalter: Silber; Anhänger: Silber, gegossen; Credokreuz: Silber; Abschluss (Kreuz): Holz in Fassung aus Silber

L. gesamt: 34 cm; Anhänger: H. 2,8 cm, B. 1,6 cm; Abschluss (Kreuz): H. 3,8 cm, B. 2,4 cm

8 Gesätze à 10 Perlen; die roten, kleinen Aveperlen und die in blütenförmigen Silberhalbschalen (vgl. Inv.-Nr. 2007-067) gefassten Paternosterperlen sind mit Spielraum auf eine blaue, gewebte Schnur gefädelt. Der Anhänger trägt ein Jesusmonogramm IHS (vgl. Inv.-Nr. 2014-012). Das Credokreuz aus Silber ist mehrteilig. Als Abschluss dient ein einfaches Holzkreuz mit einer Fassung (ohne Rückseite) aus Silber.

Ein zusätzliches Kreuz als Anhänger aus der Zeit nach 1900 wurde von Schwester M. Witgard Erler entfernt. Der Abschluss ist stark abgegriffen.

2007-066.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 17. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2749.