2006-019

Wohl Schwäbisch Gmünd (DE)

2. Drittel 19. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen: Glas; Paternosterperlen: Silberfiligran; Abstandhalter: Silberfiligran; Abschluss (Kreuz): Silberfiligran

L. gesamt: 40 cm; Abschluss (Kreuz): H. 6,7 cm, B. 4,4 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die roten, kleinen Aveperlen (vgl. Inv.-Nr. 2007-065) und die größeren Paternosterperlen aus Silberfiligran sind gekettelt. Je drei kleine Ringe in Form eines Spiraldrahtkranzes zu beiden Seiten der Paternosterperlen setzen diese von den Aveperlen ab. Ein Credokreuz und ein Anhänger sind nicht vorhanden. Den Abschluss bildet eine leere Kreuz-Fassung aus Silberfiligran.

Seit 2006 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Eine Paternosterperle und der Abschluss fehlen.

Die Paternosterperlen wuden maschinell hergestellt. Die Fassung des Abschlusses wurde halbmaschinell gefertigt.

Zur Formensprache des Gmünder Filigrans: Krause-Schmidt 1999, S. 208–210. Zur Einführung des halbmaschinell und maschinell gefertigten Filigrans in Schwäbisch Gmünd: ebd., S. 204.

DF

2006-019.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 8. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2744.