2005-072

Süddeutschland

2. Hälfte 20. Jh. oder später (Anhänger: zwischen 1939 und 1958)

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen: Glas, facettiert; Paternosterperlen: Filigran (AE, versilbert); Anhänger (Medaille): AE mit Metallüberzug (versilbert); Abschluss (Kruzifix): Email in Silberfiligran

L. gesamt: 40 cm; Anhänger (Medaille): 1,3 cm Durchmesser; Abschluss (Kruzifix): H. 4,3 cm, B. 2,7 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die roten, polygonalen Aveperlen und die etwas größeren Paternosterperlen aus Filigran sind gekettelt. Die Paternosterperlen sind durch Panzerkettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Ein Credokreuz oder eine Nuss sind nicht vorhanden. Die Vorderseite der Medaille zeigt Papst Pius XII. im Profil (1939–1958 im Amt). Auf der Rückseite ist die Peterskirche mit den Kolonnaden dargestellt. Als Abschluss dient ein Kruzifix aus Email in einer Fassung aus Silberfiligran. Auf der Vorderseite des Kreuzes ist der Gekreuzigte auf blauem Grund zu sehen, auf der Rückseite eine Rose in der Kreuzesmitte.

Anhänger (Medaille): Vs. "PIVS / XII. / Pont / Max", RS. "Roma"

Seit 2005 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen.

Die Paternosterperlen und die Fassung des Abschlusses wurden maschinell hergestellt.

Zu Papst Pius XII.: Altmann 1994, Sp. 682–699, Sp. 682. Zur Einführung des maschinell gefertigten Silberfiligrans in Deutschland: Krause-Schmidt 1999, S. 149 und 204.

2005-072.jpg
2005-072 (Rückseite).jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 13. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2743.