Zehner

Zehner

Süddeutschland

Wohl 19. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperle: Filigran (AE, versilbert); Credokreuz: Silber

L. gesamt: 21cm

1 Gesätz à 10 Perlen; die einfachen Aveperlen aus Filigran sind durch Kettchen miteinander verbunden. Das Credokreuz weist einen dreiteiligen Aufbau auf. Ein Abschluss fehlt.

Seit 2004 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Eine Averle ist in zwei Hälften gebrochen. Die Versilberung der Aveperlen und der Paternosterperle ist stellenweise abgerieben. Der Abschluss fehlt.

Die Aveperlen wurden maschinell hergestellt.
Der Zehner, auch Mannsbeter, Paternosterschnur oder „Faulenzer“ im süddeutschen Volksmund genannt, wird hauptsächlich von Männern benutzt. Neben dem geläufigsten Rosenkranz mit fünf Gesätzen an zehn Aveperlen und dem Psalter, der aus 150 Aveperlen besteht, ist der Zehner die dritte und kürzeste Form des Rosenkranzes. Alle drei Formen sind für dasselbe Gebet geschaffen, das aus drei Mal fünfzig Ave Maria und drei mal fünf Vaterunsergebeten besteht. Die zehn Aveperlen des Zehners müssen entsprechend öfter gebetet werden.

Zur Einführung des maschinell gefertigten Silberfiligrans in Deutschland: Krause-Schmidt 1999, S. 149 und 204. Zum Zehner siehe Jäger 2001, S. 16.

2004-030.jpg

“Zehner,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 11. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2741.