2000-348

Jerusalem / Frankreich?

20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen: Kerne (Olive), unbehandelt; Paternosterperlen: Kerne unbekannter Art; Abschluss (Kreuz): Holz, behandelt

L. gesamt: 54 cm; Abschluss (Kreuz): H. 4,9 cm, B. 2,5 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die gekappten, beigen Aveperlen und die braunen, runden, glänzenden Paternosterperlen sind gekettelt. Die Paternosterperlen sind durch Panzerkettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Eine Nuss ist nicht vorhanden. Ein einfaches Holzkreuz mit einer handgeschriebenen Inschrift schließt den Rosenkranz ab (vgl. Inv.-Nr. 2008-189).

Abschluss (Kreuz): Rs "Mont d' Olivie"

Seit 1972 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen.

Die handschriftliche Inschrift auf dem Kreuz weist auf den Ölberg in Jerusalem hin. Es kann davon ausgegangen werden, dass zumindest das Kreuz aus Israel ist. Möglicherweise ist der Rosenkranz ein Wallfahrtsandenken.

2000-348.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 4. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2729.