2000-349

Schwester M. Berntraud Steur, Kongregation der Franziskanerinnen von Sießen (DE)

Träger: AE; Aveperlen und Paternosterperlen: AE; Abschluss (Kreuz): Email, Metall

L. gesamt: 111 cm; Abschluss (Kreuz): H. 5,7 cm, B. 4,5 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die scheibenförmigen Aveperlen und Paternosterperlen sind auf starken Messingdraht gekettelt. Eine Nuss ist nicht vorhanden. Das den Rosenkranz abschließende, gleichschenklige Kreuz ist auf der einen Seite mit einer blau-roten Emailschicht versehen, während die andere Seite sich durch ein blau-rotes Email Cloisonné auszeichnet.

Seit 1985 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen.

Der große, eher sperrige Rosenkranz ist aufgrund der vielen scharfen Kanten und der stachligen Befestigungen wohl nicht für den täglichen Gebrauch gedacht.
Auch Zellenschmelz oder Zellenemail genannt, ist eines von verschiedenen technischen Grundverfahren zur Herstellung von Email. Bei diesem Vorgang werden auf eine Trägerplatte dünne Drähte oder Metallstreifen aufgelötet, durch welche die Umrisszeichnung der gewünschten Darstellung geschaffen wird. Zwischen diese Zellen werden verschiedenfarbige Glasflüsse gefüllt, die nach dem Brennen auf Höhe der Stege glattgeschliffen und poliert werden.

2000-349.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 18. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2730.