2000-346

Italien

20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Kunststoff; Nuss: AE mit Metallüberzug (versilbert?); Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus Metall (wohl AE) mit Metallüberzug (Vernickelung?) und Einlage aus Kunststoff; Korpus Christi und Kreuztafel aus Metall

L. gesamt: 54 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 3,6 cm (ohne Schraube), B. 2,3 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die braunen, ovalen, flachen Aveperlen und Paternosterperlen sind gekettelt. Sie imitieren die Kerne des Christusdorns. Die Paternosterperlen sind durch Kettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Auf der Vorderseite der ovalen, durchbrochenen Nuss ist Christus, auf sein Herz weisend (Herz Jesu), dargestellt. Auf der Rückseite ist die Skapuliermadonna wiedergegeben (Skapuliermedaille). Ein mehrteiliges Kruzifix (Reliquienkreuz) mit einseitiger, brauner Einlage dient als Abschluss. Der Korpus Christi und die Kreuztafel sind mit kleinen Nägeln am Kreuz befestigt. Im Innern des Abschlusses befindet sich Katakomben-Erde.

Abschluss (Kruzifix): Vs. "[INRI]", Rs "ROMA", "ITALY"; im Innern auf Cedula "Terra Catacombe"

Seit der Aufnahme in die klösterliche Sammlung in den 1980er Jahren wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Die braunen Aveperlen und Paternosterperlen aus Kunststoff sind stellenweise grünlich verfärbt.

1980er Jahre

Im Innern des Abschlusses befinden sich Erdpartikel aus einer (?) Katakombe Roms.

2000-346.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 3. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2727.