2000-409

2. Hälfte 19. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen: Holz, gedrechselt, behandelt; Paternosterperlen: Holz, gedrechselt, geschnitzt, behandelt; Abstandhalter: Metall; Abschlüsse: Kruzifix aus Metall; Medaille aus Metall

L. gesamt: 29 cm; Abschluss (Medaille): H. 2,4 cm, B. 1,7 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 1,7 cm, B. 1,2 cm

4 Gesätze à 10 Perlen; die runden, ehemals schwarzen Aveperlen und die etwas größeren, runden, ehemals schwarzen Paternosterperlen sind gekettelt. Längliche Zwischenstücke aus Metall setzen als Abstandhalter die Paternosterperlen von den Aveperlen ab. Eine Nuss ist nicht vorhanden. Zwischen dem Abschluss und den Gesätzen befindet sich eine Paternosterperle. Der Rosenkranz hat zwei Abschlüsse: Ein Kruzifix aus Metall mit ornamentalen Verzierungen auf der Rückseite; eine Medaille, auf deren Vorderseite die Armen Seelen im Fegefeuer und Maria, Gottvater ihr Kind darbietend, dargestellt sind. Die Rückseite zeigt das Herz Mariae, vom Schwert durchbohrt, mit Flammenkrone und Rosenband, von Strahlen umkränzt.

Abschluss (Medaille): Vs. "SÜSSES HERZ MARIA SEI MEINE RETTUNG / 300 TAGE / ABLASS"; Rs. "MARIA FÜRBITTERIN DER ARMEN SEELEN IM FEGFEUER"

Seit der Aufnahme in die klösterliche Sammlung in den 1980er Jahren wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Die Kettelung und die Abstandhalter sind von Rost befallen. Die Medaille (Abschluss) zeichnet sich durch eine starke Patina aus.

1980er Jahre

Die Anzahl Gesätze und das Motiv auf der Vorderseite des Abschlusses (Medaille) weisen daraufhin, dass es sich hierbei um einen Rosenkranz für die Armen Seelen handelt.

Zum Rosenkranz für die Armen Seelen: http://www.rosenkranzgebete.de/armen-seelen/herz-mariae-rosenkranz/index.php (Zugriff vom 16.8.2018).

2000-409.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 12. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2663.