2000-410

2. Hälfte 19. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen und Paternosterperlen: Holz, behandelt; Abstandhalter: Metall (Draht); Abschlüsse: Kreuz aus Metall; Medaille aus Metall (wohl AE)

L. gesamt: 25 cm; Abschluss (Medaille): H. 2,5 cm, B. 1,8 cm; Anhänger (Kruzifix): H. 3,2 cm, B. 1,9 cm

4 Gesätze à 10 Perlen; die schwarzen, unregelmäßigen, länglichen Aveperlen und Paternosterperlen sind gekettelt. Drahtspiralen setzen als Abstandhalter die Paternosterperlen von den Aveperlen ab. Eine Nuss ist nicht vorhanden. Zwischen dem Abschluss und den Gesätzen befindet sich eine Paternosterperle. Der Rosenkranz hat zwei Abschlüsse: Ein Kruzifix aus Metall mit den Arma Christi (Zange, Hammer, Kelch, Lanze, Leiter, Essigschwamm) auf der Rückseite; eine Medaille, auf deren Vorderseite die Armen Seelen im Fegefeuer und Maria, Gottvater ihr Kind darbietend, dargestellt sind. Auf der Rückseite ist das Herz Mariae, vom Schwert durchbohrt, mit Flammenkrone und Rosenband, von Strahlen umkränzt, zu sehen.

Anhänger (Medaille): Vs. "Süsses Herz Maria sei meine Rettung / 300 Tage / Ablass", Rs. "Maria Fürbitterin der armen Seelen im Fegfeuer"; Abschluss (Kruzifix): Vs. "INRI"

Seit 1990 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Die Kettelung und Abstandhalter sind stark oxidiert. Medaille und Kruzifix weisen eine starke Patina auf; letzteres ist mit Rost befallen. Sieben Aveperlen und eine Paternosterperle fehlen.

Die Anzahl Gesätze und das Motiv auf der Vorderseite des Abschlusses (Medaille) weisen daraufhin, dass es sich hierbei um einen Rosenkranz für die Armen Seelen handelt.

Zum Rosenkranz für die Armen Seelen: http://www.rosenkranzgebete.de/armen-seelen/herz-mariae-rosenkranz/index.php (Zugriff vom 16.8.2018). Zu der Arma Christi-Verehrung im 19. Jh.: Fassbinder 2003, S. 272-274, Kat. 333, 690.

DF

2000-410_a.jpg
2000-410_b.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 12. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2664.