2010-023

20. Jh.

Träger: verschiedene Metalle; Aveperlen und Paternosterperlen: Holz, gedrechselt, behandelt; Nuss: AE mit Metallüberzug (versilbert?); Abschlüsse: Kruzifix wohl aus AE mit Metallüberzug (versilbert?); Medaille aus AE mit Metallüberzug (versilbert?)

L. gesamt: 32 cm; Abschluss (Medaille): H. 2 cm, B. 1,7 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 3,4 cm, B. 2 cm

4 Gesätze à 10 Perlen; die schwarzen, runden Aveperlen und die etwas größeren, schwarzen Paternosterperlen mit Rosenmotiven sind gekettelt. Die Paternosterperlen sind durch Panzerkettchen als Abstandhalter von den Aveperlen abgesetzt. Zwischen Abschluss und Nuss befindet sich eine Paternosterperle. Die herzförmige Nuss trägt die Motive der Wunderbaren Medaille. Der Rosenkranz hat zwei Abschlüsse: Der eine Abschluss ist ein einteiliges Kruzifix aus Metall mit rhombenförmigen Enden. Der andere Abschluss ist eine Medaille, die auf der Vorderseite die Armen Seelen im Fegefeuer zeigt sowie Engel und Maria, die Gottvater ihr Kind darreicht. Auf der Rückseite ist das Herz Mariae zu sehen, vom Schwert durchbohrt, mit Flammenkrone und Rosenband, von Strahlen umkränzt.

Nuss: Vs. "O MARIA OHNE SUNDE EMPFANGEN B. F. U."; Abschluss (Medaille): Vs. "Maria Fürbitterin der armen Seelen im Fegfeuer", Rs. "Süsses Herz Maria sei meine Rettung / 300 Tage / Ablass"; Abschluss (Kruzifix): Vs. "INRI"

Seit 2010 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Kruzifix, Anhänger und Nuss sind stark abgerieben.

Die Anzahl Gesätze und das Motiv auf der Vorderseite des Abschlusses (Medaille) weisen daraufhin, dass es sich hierbei um einen Rosenkranz für die Armen Seelen handelt.

Zum Rosenkranz für die Armen Seelen: http://www.rosenkranzgebete.de/armen-seelen/herz-mariae-rosenkranz/index.php (Zugriff vom 16.8.2018).

2010-023.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 12. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2662.