2000-302

1. Hälfte 20. Jh.

Träger: Metall, gekettelt; Aveperlen: Holz (Buchsbaum?), gedrechselt, behandelt; Paternosterperlen: Holz (Buchsbaum?), gedrechselt, geschnitzt, behandelt; Abschluss (Kruzifix): Kreuz aus AE, mit Einlage aus Kunststoff; Korpus Christi aus AE

L. gesamt: 45 cm; Abschluss (Kruzifix): H. 2,4 cm, B. 2,8 cm

5 Gesätze à 10 Perlen; die kleinen, dunklen, runden, glatten Aveperlen und die größeren, dunklen Paternosterperlen mit Rosenmotiven sind durch Panzerkettchen miteinander verbunden. Eine Nuss ist nicht vohanden. Ein mehrteiliges Kruzifix mit einseitiger, schwarzer Einlage dient als Abschluss. Der Korpus Christi ist mit einem Strahlennimbus ausgestattet und mit kleinen Nieten am Kreuz befestigt.

Seit 2000 wurden am Objekt keine Änderungen vorgenommen. Zwei Aveperlen fehlen. Abschluss: Die schwarze Einlage ist am oberen und rechten Kreuzesende deformiert.

2000-302.jpg

“Rosenkranz,” Die Rosenkranz-Sammlung des Klosters Sießen, accessed 13. Mai 2024, https://klostersiessen.omeka.net/items/show/2661.